Was ist Logopädie?

Die Logopädie beschäftigt sich in Theorie und Praxis mit Prävention, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation, Lehre und Forschung auf den Gebieten der Stimme, Stimmstörungen und Stimmtherapie, des Sprechens, Sprechstörungen und Sprechtherapie, der Sprache, Sprachstörung und Sprachtherapie sowie des Schluckens, Schluckstörung und Schlucktherapie.

Ziel der Logopädischen Therapie?

Im Bereich der logopädischen Therapie ist das übergeordnete Ziel das Erlangen einer größtmöglichen Kommunikation im Alltag. Dabei wird sich stets an dem aktuellen Entwicklungsstand des Kindes im kognitiven (z.B. Wortschatz, Grammatik) und motorischen (z.B. Bewegungen von Lippen, Zunge, Wange) Bereich orientiert. Bei älteren Patienten richtet sich die Therapie nach der Symptomatik der Erkrankung. Darauf aufbauend werden die sprechmotorischen und sprachsystematischen Fertigkeiten bestmöglich stabilisiert, verbessert und im Optimalfall normalisiert.

Der Erfolg der logopädischen Therapie wird u. a. an der Verbesserung der Artikulation und der Sprechflüssigkeit des Patienten gemessen. Die logopädische Therapie zielt durch die effektive Arbeit an den kommunikativen Kompetenzen der Patienten auf eine allgemeine Erhöhung der Lebensqualität ab.